1. Geltungsbereich
1.1 Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für sämtliche Geschäftsbeziehungen mit unseren Kunden und gelten ausschließlich. Abweichende, entgegenstehende und/oder ergänzende AGB des Kunden werden nur dann und insoweit Vertragsbestandteil, wenn wir ihrer Geltung ausdrücklich zugestimmt haben. Dieses Zustimmungserfordernis gilt in jedem Fall, beispielsweise auch dann, wenn wir in Kenntnis der AGB des Kunden unsere Leistungen vorbehaltlos ausführen.
1.2 Unsere Dienstleistungen und Angebote sind freibleibend und unverbindlich.
1.3 Die geltenden AGB für die Nutzung digitaler Inhalte über unser Online-Buchungssystem sind auf der jeweiligen Produktseite unter https://my.healform.de/agb ersichtlich.
2. Preise und Zahlungsbedingungen
2.1 Sofern im Einzelfall keine anderen Vereinbarungen getroffen wurden, gelten unsere jeweils zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses aktuellen Preise. Die vereinbarten Preise können per Lastschrift, Kreditkarte, PayPal oder Barzahlung bezahlt werden.
2.2 In begründeten Fällen (bspl. myHEALFORM Spar-Pakete) können Termine nur nach einer Vorauszahlung gewährt werden. Bei Verkäufen von Geschenk-Gutscheinen und von Abonnements (10er-, 50er und 100er Karten) oder von Produkten und sonstigen Waren gilt dies entsprechend.
2.3 Sämtliche Preisangaben beinhalten die aktuell gültige Mehrwertsteuer.
3. Terminvergabe und Behandlungen
3.1 Eine Behandlung erfolgt auf eigenen Wunsch und nach terminlicher Vereinbarung. Behandelt werden alle Personen ab 16 Jahren, die sich in einem gesundheitlichen Zustand befinden, der die Kältetherapie zulässt. Personen unter 16 Jahren benötigen die Einverständniserklärung ihrer Eltern.
3.2 Besonderen Terminwünschen des Kunden werden wir versuchen nachzukommen. Aufgrund der Vielzahl von Terminwünschen geben wir aber keine Garantie, dass jeder Terminwunsch erfüllt werden kann.
3.3 Vereinbarte Termine sind verbindlich.
3.4 Die Behandlungsdauer hängt von der persönlichen körperlichen Situation und Konstitution des einzelnen ab und kann jederzeit unterbrochen werden. Vorab wird in einer ausführlichen Beratung eine Empfehlung unsererseits ausgesprochen. Die Entscheidung über die Behandlungsdauer und die Wahl der Temperatur trifft der Kunde in Absprache mit dem/der Therapeuten/Therapeutin jedoch alleine.
3.5 Kann aus von uns nicht zu vertretenden Gründen oder höherer Gewalt ein Termin von uns nicht eingehalten werden, wird der Kunde umgehend in Kenntnis gesetzt, sofern die hinterlegten Adress- und Kontaktdaten eine zeitnahe Kontaktaufnahme ermöglichen. Wir sind in diesem Fall berechtigt, den Termin kurzfristig zu verschieben oder vom Vertrag zurückzutreten. Unsere gesetzlichen Rücktritts- und Kündigungsrechte bleiben unberührt.
4. Terminverzug durch den Kunden
4.1 Nimmt der Kunde einen vereinbarten Behandlungstermin nicht wahr und wird dieser Termin nicht mindestens 24 Stunden im Voraus abgesagt, sind wir berechtigt, dem Kunden den nicht rechtzeitig abgesagten Termin gemäß § 615 BGB in Rechnung zu stellen. Bereits geleistete Zahlungen werden nicht zurückerstattet oder verrechnet. Ein Anspruch auf Ersatzleistung seitens des Kunden besteht grundsätzlich nicht.
4.2 Es wird bei einem verspäteten Eintreffen die volle Behandlungszeit berechnet. Ein Anspruch auf Behandlung besteht nur bei Wahrnehmung des vereinbarten Termins. Wir sind damit berechtigt, die volle Behandlungszeit auch dann zu berechnen, wenn die Behandlungsdauer aufgrund eines nachfolgenden Termins pünktlich beendet oder verkürzt werden muss.
5. Gewährleistung
5.1 Eine Garantie bezüglich Verträglichkeit und Erfolg kann nicht gegeben werden und hängt insbesondere von der wahrheitsgemäßen Beantwortung des Fragebogens im Vorgespräches ab. Sollte im Vorgespräch der Fragebogen nicht ausreichend oder nicht wahrheitsgemäß beantwortet werden, kann eine Behandlungsempfehlung nicht ausreichend getroffen werden.
5.2 Der Kunde ist verpflichtet, auf eventuelle Krankheiten bzw. Unverträglichkeiten und gesundheitliche Besonderheiten wie z. B. Diabetes, Schwangerschaft, Allergien usw. auch ohne ausdrückliche Rückfrage hinzuweisen.
5.3 Der Kunde hat offensichtliche Behandlungsmängel binnen 7 Kalendertagen, nachdem er den Mangel erkennen konnte, anzuzeigen. Andernfalls sind Gewährleistungsansprüche ausgeschlossen. Mängelanzeigen des Kunden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.
5.4 Im Übrigen richten sich die Gewährleistungsansprüche des Kunden nach den gesetzlichen Bestimmungen.
6. Haftung
6.1 Es wird grundsätzlich keine Haftung für Schäden durch die Behandlung übernommen, wenn die gelieferten Informationen und persönlichen Angaben des Kunden unvollständig oder nicht wahrheitsgemäß gemacht worden sind. Eine Behandlung erfolgt auf eigene Verantwortung und auf eigenes Risiko des Kunden.
6.2 Schadensersatzansprüche des Kunden verfallen mit Ablauf von drei Monaten nach der vertraglich vorgesehenen Beendigung der Behandlung, sofern die Ansprüche nicht innerhalb dieser Frist schriftlich geltend gemacht werden. Nach Ablauf dieser Frist kann der Kunde Ansprüche nur dann geltend machen, wenn er ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist verhindert worden ist.
6.3 Alle Schadensersatzansprüche verjähren in einem Jahr nach ihrer Entstehung. Dies gilt nicht für Ansprüche aus unerlaubter Handlung.
Unsere Haftung sowie die unserer Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen für vertragliche Pflichtverletzungen sowie aus Delikt sind auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Dies gilt nicht bei Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, d. h. einer Pflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde vertraut und vertrauen darf. Bei leichter Fahrlässigkeit ist die Haftung jedoch auf den Ersatz des vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schadens begrenzt.
6.4 Bei Ansprüchen aus dem Produkthaftungsgesetz sowie bei sonstiger gesetzlicher Garantiehaftung oder Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit finden die vorstehenden Haftungsbeschränkungen keine Anwendung.
6.5 Wir übernehmen weiter keine Haftung für den Verlust oder die Zerstörung persönlicher Gegenstände des Kunden, die mit in unsere Räumlichkeiten gebracht wurden.
7. Haftpflicht-Versicherung
7.1 Für die Fälle einer Haftungsübernahme besteht eine Versicherung bei einer namhaften Versicherungsgesellschaft.
8. Persönliche Daten und Vertraulichkeit
8.1 Der Kunde verpflichtet sich, alle persönlichen Daten und Informationen, die für eine professionelle Behandlung und/oder Kundenpflege relevant und erforderlich sind anzugeben. Diese persönlichen Daten werden in einer Kundenkartei in schriftlicher oder elektronischer Form gespeichert. Wir verpflichten uns, diese Daten nur für den Zweck der zu erbringenden Dienstleistung bzw. der Kundenpflege und unter Berücksichtigung der Datenschutzbestimmungen einzusetzen.
8.2 Weiter verpflichten wir uns, die persönlichen Daten ohne schriftliche Einwilligung des Kunden nicht an außenstehende Personen weiterzugeben.
8.3 Wir verpflichten uns darüber hinaus, alle Daten und Informationen, die während einer Behandlung besprochen wurden, geheim zu halten und vertraulich zu behandeln. Informationen und Daten werden als vertraulich eingestuft, wenn dies der Kunde zum Ausdruck bringt oder wenn sich dies aus dem Inhalt der Informationen und Daten zwangsläufig ergibt.
8.4 Die Vertraulichkeit wird außer Kraft gesetzt, wenn dies von Rechtswegen entschieden wird und/oder wir von der Vertraulichkeitsklausel entbunden werden.
9. Widerrufsrecht für Verbraucher
9.1 Verbrauchern steht bei Fernabsatzverträgen (Verträge, bei denen der Unternehmer oder eine in seinem Namen oder Auftrag handelnde Person und der Verbraucher für die Vertragsverhandlungen und den Vertragsschluss ausschließlich Fernkommunikationsmittel verwenden) grundsätzlich ein gesetzliches vierzehntägiges Widerrufsrecht zu. Verbraucher im Sinne von § 13 BGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
9.2 Der Kunde kann den Vertrag innerhalb von 14 Tagen nach dem Abschlussdatum schriftlich und ohne Angaben von Gründen widerrufen. Die bis dahin in Anspruch genommenen Leistungen von HEALFORM® werden nach aktueller Einzelpreisliste berechnet und sind binnen 14 Tagen nach Widerruf zu zahlen.
10. Erlöschen des Widerrufsrechts
10.1 Gemäß § 356 Abs. 5 BGB erlischt Ihr Widerrufsrecht, wenn HEALFORM® mit der Ausführung des Vertrags begonnen hat, nachdem Sie ausdrücklich zugestimmt haben, dass wir mit der Ausführung des Vertrags vor Ablauf der Widerrufsfrist beginnen, und Sie bestätigt haben, dass Sie Kenntnis davon hatten, dass Sie durch Ihre Zustimmung mit Beginn der Ausführung des Vertrags Ihr Widerrufsrecht verlieren.
Unsere Belehrung zum Widerrufsrecht für Verbraucher finden Sie auf der Extraseite Widerrufsbelehrung/Widerrufsformular
11. Änderungsvorbehalt
11.1 Zwischenzeitliche Änderungen in Art und Umfang der Behandlungen und der Preise sind vorbehalten.
12. Gültigkeit der AGB und Preise
12.1 Mit der Erscheinung neuer AGB und neuer Preise verlieren alle vorherigen AGB und Preise ihre Gültigkeit. Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des EU-Kaufrechts.
13. Gerichtsstand und Schlussbestimmungen
13.1 Gerichtsstand ist Kassel.
13.2 Dem Kunden stehen Aufrechnungs- oder Zurückbehaltungsrechte nur insoweit zu, als sein Anspruch rechtskräftig festgestellt und unbestritten ist.
13.3 Der Kunde ist berechtigt, seine Ansprüche aus dem Vertrag abzutreten.
13.4 Sollten eine oder mehrere der vorstehenden Bedingungen ungültig oder nicht umsetzbar sein, so wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon nicht berührt. Dies gilt auch, wenn innerhalb einer Regelung und Vereinbarung ein Teil unwirksam, ein anderer Teil aber wirksam ist. Die jeweils unwirksame Bestimmung wird in diesem Fall durch eine Regelung ersetzt, die den wirtschaftlichen Interessen der Vertragsparteien am nächsten kommt und die den übrigen Vereinbarungen nicht zuwider läuft.
Kassel, 06.03.2017
HEALFORM® GmbH
Erzbergerstraße 47-51
34117 Kassel